Bomberman

Unter dem Namen Bomberman ist das Videospiel Franchise von Strategic Theme bekannt, das ursprünglich von Hudson Soft und derzeit von Konami entwickelt wurde. Die ursprüngliche Spielversion wurde 1.983 von Shinichi Nakamoto für PC veröffentlicht.

Die Serie umfasst mehr als 70 Spiele, die an verschiedene Plattformen angepasst sind, sowie mehrere Animes und Mangas wie Bomberman Jetters. Es ist ein Erfolg in Japan, obwohl es in Amerika nicht so beliebt ist. Der Spieler von Bomberman muß ein Labyrinth durchqueren, während er verschiedene Feinde meidet.

Die Portale zu anderen Räumen des Labyrinths sind unter den Felsen begraben, die Bomberman mit Bomben zerstören muß. Um die Leistung zu verbessern, können einige Objekte gesammelt werden, die zusätzliche Fähigkeiten verleihen, beispielsweise  des Feuers, die den Wirkugsbereich verbessert.

Das Ziel ist, die Oberfläche zu erreichen, um Mensch zu werden. Bomberman kann online gespielt werden, ohne Anmeldung, komplett kostenlos für stundenlang unterhaltsame Zeit und eine Menge Spaß.

Elemente des Bomberman Spiel

Bomberman muß einige Gegenstände abholen, die ihm dabei helfen, die Herausforderungen der 50 Level pro Episode zu meistern. Andere Objekte müssen sie verlassen, weil sie ihn verzögern oder verletzen können:

Schlittschuhe. Mit diesem Objekt kann sich Bomberman viel schneller bewegen und obwohl es sich in einigen Versionen um Skates handelt, wird das Objekt als Stiefel dargestellt.

Stoß von der Bomben. Diese Opcion erlaubt dem Spieler sich so vor der Explosion zu schützen.

Sandalen. Sie haben als Nebenwirkung die Verzögerung des Spielers.

Energiehandschuh. Mit diesen Handschuhen kann der Spieler den Sprengstoff mit den Händen greifen,  wachsen lassen und seine Kraft steigern. Er kann sie mit einer größeren Kraft auf seine Feinde werfen.

In einigen Episoden ist der Super Energy Glove erhältlich, der mit Vorsicht zu handhaben ist, da Bomben auch den Spieler betreffen können.

Bombehandschuhe. Der spieler kann Sprengstoffe aus nächster Nähe treffen, um sie in einigen Episoden aus einigen Bereichen zu entfernen.

Überquerung von Blöcken. Mit diesem Objekt kann der Spieler überqueren einiger Stellen, die einstürzen können. Wenn eine Bombe explodiert, bevor sie die Mauer überqueren kann, kann sie fallen und sterben.

Extra Bomben. Dies gibt dem Spieler mehr Bomben. Die maximale Anzahl an Bomben variiert in einigen Episoden des Spiels zwischen 4 und 9 davon.

Minen. Es erlaubt Bomben in Minen umzuwandeln, die Unsichtbarkeitseigenschaften verleihen und explodieren können, wenn sich jemand ihnen nähert. Es sollte mit Vorsicht verwendet werden, da die Mine für alle gleichermaßen unsichtbar ist, was für den Spieler ebenfalls gefährlich sein kann.

Bombenkreuzung. Diese Fähigkeit erlaubt dem Spieler, sich auf den Bomben zu bewegen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Diese Funktion hat keine Auswirkungen, wenn Schlittschuhe oder Stiefel getragen werden.

Remote Bomben. Dies ist der Fall, wenn der Spieler die Zeit der Bombenexplosion außerhalb des Raums steuern kann.

Bombe transferieren. Mit dieser Option kann man Objekte, Boxen und alles zerstören, was sich im Aktionsradius dieser Bomben befindet.

Ausgerichtete Bomben. Diese Alternative ermöglicht es dem Spieler, die Bomben direkt  auf den Feind zu richten.

Geleebomben. Es erfordert viel strategische Kontrolle, da dieser Sprengstoff sehr unkontrollierbar ist, da er nach dem Start jede Richtung einleitet.

Ei .Es enthält Tiere, die der Spieler verwenden kann, um auf dem Spielfeld zu reiten und sich zu bewegen.

Stärke erhöhen. Diese Option kann den Explosionsradius der Bomben erhöhen. Es ist ein Gegenstand, der wie Feuerflammen geformt ist.

Kirschbombe. Roter, kirschenförmiger Gegenstand, der die Explosion stärker macht. Wenn es explodiert, wird die Kirsche mit einer blauen Farbe freigesetzt.

Erde Fahrrad. Mit diesem Werkzeug kann der Spieler Wände springen und den Explosionen entkommen.

Salzige Pumpe. Dieses  Wekzeug l ist exklusiv für die Bomberman Hero-Version verfügbar. Diese Bombe explodiert und eliminiert alle Feinde, die Immunität gegen das Feuer der normalen Bomben haben. Diese Pumpe ist auch in Bombermann Jetters erhältlich.

Werkzeuge, um zusätzliche Leben zu bekommen

Feueranzug. Es gibt dem Spieler 10 Sekunden lang Unsichtbarkeit, obwohl seine Bomben nicht verborgen bleiben. Dies kann verwendet werden, um zu fliehen oder Bomben zu setzen und den Feind zu vernichten. Wenn er die Bomben sieht, weiß er, wo sich Bomberman befindet.

Herz. Das Herz repräsentiert ein Leben für Bomberman. Wenn er während des Spiels verletzt wird, verliert er sein Herz, aber nicht sein Leben. Er ist dann bei der nächsten Gelegenheit zum Tode anfällig, um verletzt zu werden.

Extra Leben. Falls der Spieler verliert, kann er mit diesem Werkzeug zum Spiel zurückkehren, aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Leben.

Potentiatoren, die nicht ausgewählt werden sollten

Schädel. Mit diesem Objekt wird aus einem großen und langsamen Bomberman ein kleiner und schnell brennender flammender Spieler, der den Feind in einer Zeitspanne berühren und besiegen muß. Ansonsten schmerzt diese Option Sie, anstatt das Spiel zu gewinnen.

Darüber hinaus können Tornados mit diesem Werkzeug geformt werden, wodurch superstarke Bomben hergestellt werden können, ohne daß sie vergrößert werden müssen. Dies alles ist jedoch zeitlich begrenzt.